fbpx
 

Palermo SMART

27EUR per person

Smartphone Photography | Beginners

Palermo SMART ist ein Workshop für alle, die ihre Kenntnisse in Sachen Smartphone Fotografie professionell erweitern möchten. Obwohl heutzutage viele Menschen Smartphones anstelle von Kameras verwenden, bleibt das Potenzial der Smart Devices oft ungenutzt. Ob als digitales Skizzenbuch oder Werkzeug für atemberaubende Reise- und Straßenfotografie – die moderne Smartphone-Technologie lässt ungeahnte Grenzen überschreiten. Unsere erfahrenen Coaches helfen dir, die Funktionen deines Geräts besser zu verstehen und deine eigene Kreativität zu erforschen. Während einer Fotoexpedition durch die facettenreiche Stadt Palermo, tauschen wir Visionen aus und zeigen, wie einfach es ist ausdrucksstarke Bilder zu schießen. Lebendige Straßenmärkte, historische Plätze und die Begegnung mit einheimischen Traditionen und Menschen, helfen dir die sizilianische Hauptstadt besser zu verstehen. Die Workshop-Route umfasst das Altstadtzentrum mit den Plätzen Quattro Canti, Piazza Pretoria, Ballarò sowie der Kathedrale und endet im bunten Arbeiterviertel Danisinni, das zu einem Symbol für soziales Engagement, Straßenkunst und Kultur geworden ist.

WORKSHOP DATE

Der Workshop findet an jedem FREITAG in Palermo statt. Es ist möglich entweder einen halben Tag von 9.30 bis 12.30 Uhr oder einen ganztägigen Workshop von 9.30 bis 16.00 Uhr zu buchen. Überprüfe in unserem Bookingtool die Verfügbarkeit an freien Plätzen für das ausgewählte Datum. Kontaktiere uns gern für weitere Fragen und Informationen unter  mail@siciscatta.com.

Dein Coach

Der Workshop wird von einem unserer professionellen Fotografie-Coaches mit langjähriger Erfahrung und ihrem eigenen Stil geleitet. Ein ständiger Austausch zwischen Teilnehmern und Coach während der Tour garantiert eine effiziente Learning-By-Doing Praxis, welche die größte Fortschritte erzielt. Bevor wir die unterschiedlichen Orte und Plätze fotografisch erkunden, wird Ihr Trainer den Fokus der Übung erläutern und die Gruppe mit Tipps und Ratschlägen unterstützen. Daneben wird jeder Teilnehmer Zeit und Raum haben, um herum zu experimentieren und die gelernten Grundlagen anzuwenden.

Kosten

Halber Tag: 27 EUR
Ganzer Tag: 45 EUR

Bitte schreiben Sie uns eine persönliche E-Mail, wenn Sie das volle Tagesprogramm buchen möchten.

Der Workshop-Tarif beinhaltet: einen persönlichen Fotocoach und Local Guide, digitale Lernmaterialien sowie das SiciScatta Tour Kit.

Passt es zu mir?

Unser Smartphone Photography Workshop  konzentriert sich auf die Nutzung von Smart Devices und ist für Teilnehmer aller Trainingslevels offen. Um die Smartphone Technologie professionell zu nutzen, werden wir auf grundlegenden Elemente der visuellen Bildgestaltung eingehen und verschiedene Arten der Fotografie in unser Lernprogramm integrieren. Diese umfassen Straßen-, Architektur-, Porträt- und Landschaftsfotografie.

Du nimmst ein Foto nicht einfach auf, du machst es.

Ansel Adams

  • Departure Time
    09:30 Uhr; "Quinto Canto" – Corso Vittorio Emmanuele 305
  • Return Time
    12:30 Uhr; Kathedrale von palermo oder 16:30 Uhr Danisinni
  • Included
    Personal Guide
    Photography Coach
    SiciScatta Kit
    Training Materials
  • Not Included
    Welcome & Farewell Meal
1
TEIL 1: DAS HISTORISCHE HERZ PALERMOS

Der Workshop beginnt im Zentrum Palermos. Vom Quattro Canti aus versuchen wir  die imposante Architektur und historischen Plätze der Stadt in unseren Fotografien einzufangen. Wir lernen mehr über die Elemente der Bildgestaltung, Komposition und den Einsatz natürlichen Lichts. Zwischen den kleinen Gassen der Altstadt gelangen wir schließlich zum größten Straßenmarkt der Stadt, dem Ballarò. Eingetaucht in eine einzigartige Sinfonie aus Farben, Klängen und Gerüchen beobachten die Händler bei ihrem bunten Treibe und entdecken sowohl alte Traditionen wie multikulturelle Lebenswelten. Hier ist das arabische Erbe längst vergessener Tage noch zu spüren und Menschen aller Generationen und Länder treffen aufeinander.

2
TEIL 2: WILLKOMMEN IN DANISINNI

Nach einer Verschnaufpause nahe der Kathedrale von Palermo, gelangen wir in das Arbeiterviertel Danisinni. Hier erhalten wir Einblicke in die ursprüngliche Seele der Stadt und haben die Gelegenheit Grundlagen der Reportage Fotografie zu trainieren. Nach dem Mittagessen im sizilianischen Stil begrüßen uns die Initiatoren des DanisinniLabs, geleitet vom Franziskaner Mönch Bruder Mauro. Dank ihres Engagements erblüht das Viertel erneut zu einer grünen Oase inmitten der chaotischen Stadt. Mit Workshops, Street Art, einem sozialen Zirkus sowie einem Urban Gardening Projekt wurde der vergessenen Stadtteil zu neuem Leben erweckt. Im kunterbunten Ambiente experimentieren wir hier mit dokumentarischer Bildsprache sowie Portraitfotografie. Der Tag endet mit einem kleinen Working Lab, in dem wir gemeinsam die Aufnahmen des Tages betrachten, Erfolge und Schwierigkeiten analysieren sowie die Tipps und Tricks zur mobilen Bildbearbeitung geben.

Piazza Pretoria Palermo

Palermo ist eine Stadt der Gegensätze und Kontroversen.

734 v. Chr. von den Phöniziern unter dem Namen  "Ziz" (dt. Blume) gegründet und von Karthagern, Römern und Griechen erobert, reicht ihre Geschichte bis in die Antike zurück. Bis lassen sich die vielfältigen multikulturellen Fußabdrücke erkennen, die Palermo bis heute zu einem kulturellen Schmelztiegel macht. Ob Architektur, Gastronomie oder lokale Traditionen – Siziliens Hauptstadt vereint die verschiedensten Gesichter und Sprachen. Vom arabesken Charme bis hin zum volkstümlichen Lebensstil werden Sie in den uralten Gassen unnachahmliche Straßenszenen entdecken. Hier befindet sich der politische und kulturelle Brennpunkt der Insel. In der fünftgrößten Metropolregion Italiens leben rund 1,2 Millionen Menschen. Turbulente Veränderungen und soziale Umbrüche konfrontierten die Bevölkerung in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit Themen der organisierten Kriminalität oder Migration. Vielleicht zeichnet die Seele der Stadt aber genau deshalb unverkennbare Linien und eine besondere Atmosphäre, die bereits viele Künstler, Schriftsteller und Regisseure inspirierten. Umgeben von hohen Bergen und begrenzt vom Mittelmeer bietet Palermo auch außerhalb des Zentrums reizvolle Landschaften und natürliche Schönheit.

Fakten:
  • Workshop-Typ: Smartphone Photography
  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger bis Fortgeschrittene
  • Gruppe: ab 2 bis 10 Teilnehmer
SiciScatta Tour Kit:
  • Personalisierte Straßenkarte von Palermo
  • Digitaler Reiseführer auf Google Maps
  • Infomaterialien über kulturelle Seitenblicke, lokale Projekt und die Geschichte
Was musst du mitbringen?
  • Eigenes Smartphone und Ladekabel (optional: Powerbank)
  • Bequemes Schuhwerk
Finde hier alle detaillierten Informationen über unsere allgemeinen Reise- und Geschäftsbedingungen.

fbpx
 

Palermo SMART

27EUR per person

Smartphone Photography | Beginners

Palermo SMART is a workshop for people who want to upgrade their smartphone photography skills to a professional standard. Although many people today use smartphones instead of cameras, often the potential of these small devices goes untapped. From digital sketches to stunning travel and street photos, everything is possible with today’s modern smartphone technology. SiciScatta helps you unlock the capabilities of your device and explore your own creativity. Palermo SMART will show you how to take photos that are striking and expressive whilst exploring the multifaceted city of Palermo. Here, between colorful street markets and layers of history, you will get in touch with locals and learn more about their culture and traditions. The workshop itinerary includes the historical city center with Quattro Canti, Piazza Pretoria, the Ballarò Street Market, Cathedral and finishes in the Danisinni district; a place of traditions, social regeneration and arts.

WORKSHOP DATE

The workshop takes place every FRIDAY in Palermo. You can book a half day experience from 9:30AM– 12:30AM or a full day workshop from 9:30AM – 4:00PM. Please check the availability of accomodation for your selected date with our booking tool. For more information send a message to mail@siciscatta.com.

Your Coach

The workshop will be guided by one of our professional photography coaches, with years of experience and their own specific style. A continuous exchange during the tour guarantees a hands-on approach which is the most effective way to grow. Before we shoot and explore the location, your coach will explain the main focus of the shooting session and stay with the group to give hints and advice. Of course we will make sure that you have free space to experiment on your own.

Costs

Full day: 45 EUR
Half day: 27 EUR

Please write us a personal email if you only wish to book the half day program.

The workshop fee includes: a personal photography coach and local guide, training materials and the SiciScatta Tour Kit. 

Is it for me?

Our workshop in smartphone photography focuses on smart devices and is open to all skill levels. To get to know the capabilities of your smartphone, we will introduce the basic elements of visual composition and include different types of photography in our learning program. This includes street, architecture, portrait and landscape photography.

“You don’t take a photograph, you make it.”

Ansel Adams

  • Destination
  • Departure Time
    AM 09:30; stairs of "Quinto Canti" (Corso Vittorio Emmanuele 305)
  • Return Time
    AM 12:30; Cathedral of Palermo / PM 4:30 Danisinni
  • Included
    Personal Guide
    Photography Coach
    Sici:scatta Travel Kit
    Training Materials
  • Not Included
    Accomodation
    Flight
    Transfers
    Welcome & Farewell Meal
1
FIRST PART: PALERMOS ANCIENT HEART

The workshop will start in Palermos historical district. We will learn more about the elements of composition and light while framing the city’s most beautiful architecture. Between the small alleys of the old town we will finish with Palermo’s biggest street market, Ballarò. Colors, smells and sounds blend in a unique mix of old traditions and modern life. Here the Sicilian metropolis is still connected to its Arab heritage, and people of all generations and origins meet. During this time we will meet the merchants and have free time to shoot and discover the market’s street life.

2
SECOND PART: WELCOME TO DANISINNI
After exploring Palermo’s historical city center we will move to the Danisinni district. This will give us an excellent opportunity to practise the elements of reportage photography and offer insights into the city’s rural soul. We will be hosted by our partners from a social project, who will tell us more about the local life, new urban spaces for culture and art. After lunch, you will have time to explore the urban farm through your lense and experiment with composition, light and portraits. The day will finish with a working lab, where we will share and discuss the best shots, teach you which apps are best for editing your photos and discuss the successes and difficulties of the day.

Piazza Pretoria Palermo

Palermo is a city of contrasts and controversy. Founded by the Phoenicians as Ziz ('flower') in 734 BC and conquered by Carthaginian, Romans and Greeks, its history goes back to ancient times. Until today the manifold multicultural footprints tell us about the various influences of the city, which was a cultural melting pot in Europe’s extreme South. Whether it’s architectural heritage, food or local traditions, Palermo's soul unifies diverse faces and languages. From arabesque charm to popular ferocity, you will discover inimitable situations in the streets of Palermo. The Sicilian capital is the political and cultural hotspot of the island. Around 1.2 million people live in the fifth most populated metropolitan area of Italy. In recent history, Palermo has had to fight with turbulent changes and social upheaval. Organized crime, rural depopulation and migration movements are topics Sicilians deal with every day. Maybe it’s also because of this reason that the spirit of the city draws distinctive lines, and creates a special atmosphere that has already inspired plenty of artists, writers and directors in their work. Every year numerous tourists visit the widely known monuments and colorful street markets in the popular neighborhoods Vucciria, Ballarò and Capo. And outside of the town, Palermo offers fascinating views. Surrounded by mountains and bounded by the Mediterranean Sea it is embedded by appealing landscapes and natural beauty.
Facts:
  • Workshop type: Smartphone Photography
  • Skill level: Beginners, Advanced
  • Class: 2-10 participants
SiciScatta Tour Kit:
  • Personalized street map of Palermo
  • Digital Guide on Google Maps
  • Lecture about cultural side looks, local project and history
What you need to bring?
  • Own smartphone and charger
  • Comfortable footwear
Find here all detailed information about our terms & conditions.