fbpx
 

Palermo

Wo Geschichte und Träume zusammen in den Gassen tanzen.

PALERMO

Das antike Juwel im Mittelmeer ist eine Stadt der Gegensätze und Kontroversen. Bis heute erzählen die vielen historischen Fußabdrücke von den unzähligen kulturellen Einflüssen, welche die Stadt prägten und sie bis heute zu einem Schmelztiegel im extremen Süden Europas machten.

Palermo ist eine Stadt der Gegensätze und Kontroversen. 734 v. Chr. von den Phöniziern unter dem Namen  „Ziz“ (dt. Blume) gegründet und von Karthagern, Römern und Griechen erobert, reicht ihre Geschichte bis in die Antike zurück. Bis lassen sich die vielfältigen multikulturellen Fußabdrücke erkennen, die Palermo bis heute zu einem kulturellen Schmelztiegel macht. Ob Architektur, Gastronomie oder lokale Traditionen – Siziliens Hauptstadt vereint die verschiedensten Gesichter und Sprachen. Vom arabesken Charme bis hin zum volkstümlichen Lebensstil werden Sie in den uralten Gassen unnachahmliche Straßenszenen entdecken. Hier befindet sich der politische und kulturelle Brennpunkt der Insel. In der fünftgrößten Metropolregion Italiens leben rund 1,2 Millionen Menschen. Turbulente Veränderungen und soziale Umbrüche konfrontierten die Bevölkerung in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder mit Themen der organisierten Kriminalität oder Migration. Vielleicht zeichnet die Seele der Stadt aber genau deshalb unverkennbare Linien und eine besondere Atmosphäre, die bereits viele Künstler, Schriftsteller und Regisseure inspirierten. Umgeben von hohen Bergen und begrenzt vom Mittelmeer bietet Palermo auch außerhalb des Zentrums reizvolle Landschaften und natürliche Schönheit.

Feiern wir Palermo für das, was es wirklich ist: ein Labortorium für Kunst und Kultur!

Leoluca Orlando, Bürgermeister von Palermo

SO KOMMT IHR HER…

  • Der internationale Flughafen Falcone-Borsellino befindet sich etwa 30 Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Er ist den beiden Anti-Mafia Staatsanwälten Faclone und Borsellino gewidmet, die Anfang der 1990er Jahre von der Mafia ermordet wurden.
  • Andere Flughäfen in der Nähe von Palermo sind Catania, Trapani und Combos
  • Der vor über 2700 Jahren erbaute Hafen von Palermo zählt zu den wichtigsten Häfen Italiens. Von hier aus verbinden Fähren Palermo mit Städten wie Cagliari, Genua, Livorno, Neapel, Tunis sowie den kleineren sizilianischen Inseln, wie Ustica und die Äolischen Inseln.
  • Die sizilianischen Autobahnen A29, A20 und A19 führen nach Palermo.
  • Der Hauptbahnhof ist mit dem nationale Schienennetz verbunden, dass Züge über die Meerenge von Messina nach Sizilien bringt.

fbpx
 

Palermo

Where history and dreams are dancing together in the streets.

PALERMO

The ancient jewel in the Mediterranean is a city of contrasts and controversy. Until today the manifold multicultural footprints tell about the various influences of the city and shaped it as a melting pot in Europe’s extreme South.

Founded by the Phoenicians as Ziz (‘flower’) in 734 BC and conquered by Carthaginian, Romans and Greeks, its history goes back to ancient times. Until today the manifold multicultural footprints tell us about the various influences of the city, which was a cultural melting pot in Europe’s extreme South. Whether it’s architectural heritage, food or local traditions, Palermo’s soul unifies diverse faces and languages. From arabesque charm to popular ferocity, you will discover inimitable situations in the streets of Palermo. The Sicilian capital is the political and cultural hotspot of the island. Around 1.2 million people live in the fifth most populated metropolitan area of Italy. In recent history, Palermo has had to fight with turbulent changes and social upheaval. Organized crime, rural depopulation and migration movements are topics Sicilians deal with every day. Maybe it’s also because of this reason that the spirit of the city draws distinctive lines, and creates a special atmosphere that has already inspired plenty of artists, writers and directors in their work. Every year numerous tourists visit the widely known monuments and colorful street markets in the popular neighborhoods Vucciria, Ballarò and Capo. And outside of the town, Palermo offers fascinating views. Surrounded by mountains and bounded by the Mediterranean Sea it is embedded by appealing landscapes and natural beauty.

Let's celebrate Palermo for what it really is: a laboratory for humanity, art and culture.

Leoluca Orlando, Mayor of Palermo

HOW TO ARRIVE

  • The International airport Falcone-Borsellino is located about 30 minutes west of the city center. It is dedicated to the two anti-mafia judges killed by the mafia in the early 1990s.
  • Other airports close to Palermo are Catania, Trapani and Combos
  • The port of Palermo, founded over 2,700 years ago, is on of the main ports in Italy. From here ferries link Palermo to Cagliari, Genoa, Livorno, Naples, Tunis and other cities as well as minor to the minor Sicilian islands such as Ustica and the Aeolians.
  • The main Sicilian highways A29, A20 and A19 lead to Palermo.
  • The Central railway station is connected to the national network.