fbpx

UNSER TEAM

Wir sind drei Social Animals, Globetrotter und Naturfreunde, die durch ihre Leidenschaft für die Fotografie und das Reisen miteinander verbunden sind. Unsere Vision ist es, Kunst, Kultur und Bildung zu vereinen und ein Netzwerk zu schaffen, das Fotografen aus aller Welt Siziliens Schönheit näher bringt.
Helen_Hecker

Helen-Marie Hecker

Creation & Booking

Helen lebt zwischen Berlin und Palermo, und berichtet als freiberuflich Redakteurin für Online-, Print- und TV-Medien. Nach ihrem Studium in Romanistik und Politikwissenschaft, arbeitete für die italienische Dokumentarfilm Schule C.S.C. in Palermo. Dort kam sie mit den magischen Orten und Menschen Siziliens in Kontakt und verliebte sich unsterblich in die malerische Insel. Zurück in Berlin absolvierte sie ein Seminar an der renommierten Ostkreuz Schule und widmete ihre Leidenschaft der Fotografie.

62570_4280258537614_1666639563_n

Mathia Coco

Photography Labs

Mathia ist nicht nur Naturwissenschaftler sondern vor allem Nature Lover! Er wuchs zusammen mit seinem Bruder Stefano auf der kleinen Insel Ustica. Heute arbeitet er als freiberuflicher Fotograf und Naturführer auf Sizilien und vereinte dadurch seine beiden größten Leidenschaften. 2008 gründete er mit zwei Freunden den Verein Astrid Natura, der jedes Jahr Hunderte von Menschen auf Erkundungstour auf der Insel begleitet. Immer auf der Suche nach den Wundern der Erde, ist Mathia ständig auf Achse…

Stefano Coco

Stefano Coco

Videomaking Labs

Stefano Coco ist ein unaufhaltsamer Reisender. Nach seinem Journalismus Studium in Rom und Madrid, folgte er seiner Neugier für ungewöhnliche Geschichten und außergewöhnliche Charaktere und entdeckte seine größte Leidenschaft: Das Filmemachen. 2014 gründete er zusammen mit seinem Bruder Mathia die Produktionsfirma RICCIO BLU, die sowohl Dokumentar- als auch Image Filme produziert und 2017 den preisgekrönten Film „USTICA – Gil anni del diamante“ in die Kinos brachte.

… UNSERE PHILOSOPHIE

SiciScatta will nicht nur das notwendige fotografische und technische Verständnis unterrichten, sondern vor allem auch vermitteln « wie wir Dinge sehen können ». Fotografie bedeutet für uns mehr als nur « knipsen ». Der Umgang mit Bildern ist auch eine kulturelle Frage. Gerade in einer Welt, in der täglich viele Bilder produziert und veröffentlicht werden, wird es immer wichtiger, wie aufmerksam wir uns unserer Umgebung nähern. Wir wollen dabei helfen uns den unterschiedlichen Perspektiven bewusst zu werden, durch die wir die Welt beobachten und unser Wissen teilen können. Unsere Workshops liefern daher das visuelle Vokabular, um künftig gedankenvoller zu kommunizieren und Fotografie sowie Bildbearbeitung auf kreative Weise zu verstehen.

fbpx

OUR TEAM

Sici:scatta is a core team of three social animals, globetrotters and nature lovers who are connected by their passion for photography and film making. Our vision is to bring together art, culture and education and facilitate a service that supports sustainable and creative tourism, both for locals and travellers.
Helen_Hecker

Helen-Marie Hecker

Booking & PR

Helen lives between Berlin and Palermo. She is a PR freak and independent journalist, publishes in audiovisual as well as print media. The life-long vagabond graduated in Romance philology and political science and has worked for the national documentary film school C.S.C. in Palermo. Thats when she got in touch with the magical places and people of Sicily and fell deeply in love with the island. Back in Berlin she visited the renowned Ostkreuz Schule and began to dedicate her time and passion to photography…

62570_4280258537614_1666639563_n

Mathia Coco

Photography Labs

Mathia is a nature lover and scientist who graduated at University of Palermo. He grew up on the little island Ustica, together with his brother Stefano, and decided to stay in Sicily, a place he can never get enough of. Today he works as a freelance photographer and nature guide, bringing his two greatest passions together. In 2008 he and two friends founded the association Astrid Natura which accompanies hundreds of people exploring the Sicilian territory each year. Always in search of the worlds wonders Mathia travels constantly…

Stefano Coco

Stefano Coco

Videomaking Labs

Stefano Coco is an unstoppable traveler. Sicily is his beloved home, but Stefano is always on the move both for work and pleasure. After finishing his journalism studies in Rome and Madrid, his curiosity for unusual stories and extraordinary characters started to emerge, and he discovered his greatest passion: filmmaking! In 2014, together with his brother Mathia, he founded RICCIO BLU, a production company which produces documentaries and commercial videos. Their award-winning film “USTICA – Gil anni del diamante” was released in 2017.

…OUR PHILOSOPHY

Sici:scatta doesn’t only want to teach you the necessary techniques to help you improve your skills, but also tries to convey “how we can see things”. For us photography means more than “only taking pictures”. Dealing with imagery is always a cultural question. Especially nowadays, in a world where plenty of images are produced and published every day, it becomes more and more important how mindful we are when approaching our surroundings and taking pictures. Our basic vision is to help each other to become aware of the different perspectives through which we can observe the world and share our knowledge. With our workshop-tours you gain access to the visual vocabulary and instruments to become the master of your own image. In that sense we welcome everyone who desires to understand photography and video making in a more creative way.